Mittwoch, 18. September 2013

Eindrücke aus Nairobi

Für unser Visum durften wir nun schon zweimal die Hauptstadt Kenias "Nairobi" besuchen. Auf dem Weg von einer Behörde zur anderen, haben sich mir einige Eindrücke geboten. Daran lasse ich euch nun teilhaben, damit ihr auch einen kleinen Einblick in die Stadt bekommt.

1) rennende Fußgänger, die auf ein fahrendes Matato (Kleinbus) aufspringen
2) an der Bus- und Matato-Station stehen die Fahrzeuge so eng aneinander, dass gerade mal ein Blatt dazwischen passt
3) als Fußgänger ist man in der Stadt wesentlich schneller als mit dem Auto. Es kann schon mal vorkommen, dass man mit dem Auto innerhalb von 30  Minuten 3 Meter weit gekommen ist
4) die Fußgänger laufen auf der Straße am Rand. Dabei müssen sie aber vorsichtig sein, denn..
5) ..die Autos fahren ziemlich chaotisch. Die Hupe ist hier ständig im Gebrauch und möchte ein Motorrad-Taxi noch über die Kreuzung, obwohl es gar nicht fahren darf, wird doch noch schnell gefahren und dabei gehupt
6) herausgefunden, ob die Autos nun bei rot halten oder fahren habe ich noch nicht :-D
7) als Fußgänger sollte man sich niemals darauf verlassen, dass über einen Zebrastreifen unbesorgt hinüber gelaufen werden kann. Die meisten Fahrer treten noch mal richtig auf das Gaspedal
8) auf den Straßen sind viele Verkäufer zu finden. Ob ein Globus, Gehstock oder eine Chipstüte. Es gibt alles, was man während der Autofahrt benötigen könnte
9) vor den Läden stehen Betten, Stühle und Tische zum Verkauf. Also falls mal eine Pause nötig ist, ist hier vielleicht die Möglichkeit dazu. Die Betten sind allerdings ohne Matratze :-P
10) als Transportmittel trifft man häufig einen Wagen mit Eseln vorne dran gespannt an
11) auch Fahrräder und die Motorrad-Taxis dienen als Transportmittel. Man könnte denken, dass gleich alles umkippt, aber sieben Kisten übereinander gestapelt passen super auf den Gepäckträger ;-)
12)  in Nairobi regent es jeden Tag. Obwohl es nur 83 km von Kajiado entfernt ist, ist es dadurch eindeutig grüner als in Kajiado
13) ein wenig außerhalb von Nairobi ist der Nationalpark. Dort sieht man alle Farben, die man sich so vorstellen kann! Es kommt auch mal vor, dass man Affen bei ihrem Spaziergang über die Straße antrifft
14) bis gestern wusste ich noch nicht, wie schief ein Auto eine Sandstrecke entlang fahren kann, ohne das es umkippt :-D

Leider kann ich keine Bilder in der Stadt machen, denn als wir unsere Chefin gefragt haben meinte sie, dass wir entweder verfolgt oder überfallen werden würden.
Aber vielleicht habt ihr auch so einen Eindruck von Nairobi bekommen :-)

3 Kommentare:

  1. Eine sehr spannende Stadt! :-))))) möchte ich auch gerne sehen, besonders den Nationalpark! :-) Das mit dem Überfallen etc.. hört sich gefährlich an! Also ich verzichte da sehr sehr gerne auf Fotos!!!!!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt wirklich sehr spannend, aufregend und irgendwie auch interessant chaotisch :-)

    AntwortenLöschen
  3. das erste Mal sage ich: ok, nagut keine Bilder...ausnahmsweise. ;)
    Ich finde die Betten am Straßenrand eine super Idee. Evtl solltest du ihnen noch den Gebrauch einer Matratze nahe legen, das wäre bestimmt DIE Geschäftsidee. :P
    Ein wenig erinnert es an CO, siehst du Parallelen?

    AntwortenLöschen